Zuckerberg's - legaler Steuerbetrug?



Milliardenschwer und steuerbegünstigt

Wer kontrolliert die Stiftungen?

Ein Artikel von Matthias Holland-Letz

ThyssenKrupp, Bertelsmann, Fresenius: drei Großkonzerne, die eng mit einer gemeinnützigen Stiftung verbunden sind. Auch mittelständische Unternehmer lieben es, ihre Firma ganz oder teilweise auf eine gemeinnützige Stiftung zu übertragen.


Sie sagen: Die Stiftungskonstruktion schütze vor Zerschlagung und vor Erbstreitigkeiten. Was sie nicht so gern einräumen: Die gemeinnützige Stiftung hilft, in großem Umfang Steuern zu sparen. Und was haben die Bürger davon? Wie großzügig sind unternehmensverbundene Stiftungen wirklich?

Wer verhindert, dass gemeinnützige Stiftungen in großem Umfang private Interessen bedienen? Ein Feature über den wuchernden Stiftungsdschungel, der von Politikern nahezu aller Parteien bewässert und gedüngt wird. Gigantische Steuersparmodelle mitten in Deutschland.

Im DLF im Jahre 2012
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/1859553/

Hier der Bericht in PDF-Form
http://www.deutschlandfunk.de/wer-kontrolliert-unsere-stiftungen-pdf-dokument.media.005efb14f7faaf6c1f79668c3fa45b68.pdf


Schade, dass dieses Thema niemand interessiert.

Der nächste legale Steuerbetrüger im Jahre 2015
Auch ein Herr Zuckerberg Inhaber der Facebook-Kommune, weiß, was man tun muss, um keine Steuer zu bezahlen. Seine Tochter/Sohn: "Max" erbt das Vermögen des Vaters in einer Stiftung, praktisch, da wird dem Staat auch noch die Erbschaftssteuer entzogen.

Beliebte Posts